Über uns – Juwelier Kley aus Essen

1849

Carl Kley wird als Spross einer großen Uhrmacher- und Goldschmiedefamilie geboren. Er erlernt mit 15 Jahren den Beruf des Uhr- und Chronometermachers vom Vater.

1883

Willy Kley, der Begründer des heutigen Juweliergeschäftes, kommt als Sohn von Carl Kley zur Welt. Auch er wird Uhrmacher. Die üblichen Wanderjahre, nach deren Anschluss er die Meisterprüfung absolviert, führen ihn von Paris bis Petersburg.

1905

Willy Kley meldet sein eigenes Uhrmachergeschäft in Römhild an. Die Geschichte von Juwelier Kley beginnt.

1911

Von Römhild zieht es Willy Kley nach Borbeck in die Gerichtsstraße 49, damals noch eigenständige Stadt. Schmuck und Optik ergänzen sein Angebot.

1950

Nach dem Tode von Willy Kley übernimmt seine Frau Gertrud Kley die Geschäftsführung und leitet das Unternehmen unter Mitwirkung ihrer Tochter Hannelore, die auch das Uhrmacherhandwerk erlernte.

1983

Hannelore Dörner (geb. Kley ) übernimmt das Traditionsunternehmen in neuen Geschäftsräumen, 50 Meter weiter, in der Marktstraße 5.

1992

Uhrmacher und Goldschmiedemeister Joachim Dörner übernimmt das Geschäft seiner Mutter. Neben der Uhrmacherwerkstatt wird nun auch die Goldschmiede eingerichtet. Zahlreiche Auszubildende erlernen in den folgenden Jahren das Handwerk des Goldschmieds u.a. auch erfolgreich als Kammersieger.

2004

Inzwischen durch den Trauringbereich seit mehreren Jahren über Essens Stadtgrenze hinaus bekannt, wird der Platz zu klein und das Geschäft wird um das benachbarte Ladenlokal Marktstraße 7 erweitert.

Oktober 2017

Erweiterung des Juweliergeschäftes und Intregrierung des Trauringstudios sowie vollständiger Umbau des gesamten Geschäftes.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do., Fr. 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr // Mittwoch 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus.